Bis zu 85 Sekunden warten: Steht hier Berlins nervigste Fußgängerampel?

Lange warten macht keinem Spaß! Wenn man in Moabit an einer neuen Tramstation über die Schienen gehen möchte, braucht man allerdings viel Geduld, die Ampel steht lange auf Rot. Von Christian Latz

Bis zu 85 Sekunden warten: Steht hier Berlins nervigste Fußgängerampel?
Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/dpa

Wir warten als nächstes bei der Fußgängerampel an der Turmstraße Ecke Bredowstraße in Moabit. Und warten, und warten.. Seit hier die Tram fährt, sehen Fußgänger hier lange rot. Maximal 85 und 78 Sekunden je nach Richtung müssen Passanten stehen, teilt die Senatsverkehrsverwaltung auf Anfrage des Abgeordneten Taylan Kurt (Grüne) mit, die dem Checkpoint vorab vorliegt und Kurt schon im Titel zur Frage veranlasst: „Steht hier Berlins nervigste Ampel!?“ Die Verkehrsverwaltung sieht‘s nicht so und verweist auf die ausnahmsweise mal gegebene Beschleunigung des Tramverkehrs an der Stelle.