„Können uns diese Kultur nicht mehr leisten“: Das sind die Reaktionen aus der Berliner SPD auf die vernichtende Wahlanalyse

Während SPD-Chef Saleh meint, die Analyse bestätige seinen Kurs, sind seine Konkurrenten verärgert. Sie sehen in der Vorab-Veröffentlichung ein Beispiel für das, was in der SPD falsch laufe. Von Anke Myrrhe, Lotte Buschenhagen und Anna Thewalt.

„Können uns diese Kultur nicht mehr leisten“: Das sind die Reaktionen aus der Berliner SPD auf die vernichtende Wahlanalyse
Foto: imago images/Jürgen Ritter/Jürgen Ritter via www.imago-images.de

Dass sich in näherer Zukunft grundlegend etwas ändert an den tiefen Flügelkämpfen, ist nicht zu erwarten. Der Wahlkampf zwischen den drei mal zwei Kandidierenden wird schon jetzt recht scharf geführt, und dass die Wahlanalyse zuerst bei uns eingegangen ist (und nicht bei den Parteimitgliedern), ist auch nicht gerade hilfreich. Das sei extrem frustrierend, sagten Jana Bertels und Kian Niroomand dem Checkpoint.