Klingelnde Kassen seien „blanke Spekulationen“: Wird die EM für Berlin zur Kostenfalle?

80 Millionen Euro lässt sich Berlin die sechs EM-Spiele, die im Olympiastadion ausgetragen werden, kosten. Laut Sportsenatorin Iris Spranger kein Problem, da mit etwa 600 Millionen Euro „Stadtrendite“ zu rechnen sei. Ein Sportökonom ist skeptisch. Von Daniel Böldt
 

Klingelnde Kassen seien „blanke Spekulationen“: Wird die EM für Berlin zur Kostenfalle?
Foto: imago / Nico Herbertz

Zum Sport: In rund vier Monate beginnt die Fußball-EM der Männer, sechs Spiele finden in Berlin statt. Kosten des Landes: knapp über 80 Millionen Euro. Laut Sportsenatorin Iris Spranger kein Problem, immerhin erwartet sie durch die EM eine „Stadtrendite“ von etwa 600 Millionen Euro.

Was erst mal gut klingt, ist nach Angaben des Sportökonomen Norbert Schütte jedoch „blanke Spekulation“. Schütte forscht seit Jahren an der Uni Mainz zu volkswirtschaftlichen Effekten von Sportgroßveranstaltung.