„Heute schon sehr hohe Steuern und Gebühren“: Chefin vom Berliner Flughafen kritisiert Ampelpläne

Die beschlossene Streichliste der Bundesregierung gefällt naturgemäß nicht allen. So befürchtet BER-Chefin Aletta von Massenbach, „fliegen wird bei uns zu einem Privileg“. Von Lotte Buschenhagen und Ann-Kathrin Hipp

„Heute schon sehr hohe Steuern und Gebühren“: Chefin vom Berliner Flughafen kritisiert Ampelpläne
Aletta von Massenbach ist Vorsitzende der Geschäftsführung der Flughafen Berlin-Brandenburg GmbH. Foto: Imago/Funke Foto Services

Nach der Ampel-Ankündigung, die Ticketsteuer auf Passagierflugzeuge erhöhen zu wollen (Nein! Doch! Ohhh!), haben wir mal bei Berlins Flughafen-Chefin Aletta von Massenbach (fliegt laut eigenen Angaben zwei- bis dreimal im Monat) nachgehakt, wie sie zu den Plänen steht. Die erklärt: „Wir am BER erwarten bis zum Jahresende 23 Millionen Passagiere, damit drei Millionen mehr als im vergangenen Jahr, aber nur rund 2/3 der Vor-Corona-Zahlen.