Was der Senat über seine Mitarbeitenden weiß

Der parteilose Abgeordnete erkundigte sich nach dem Anteil von Urberlinern und Grünäugigen in der Verwaltung. Der Senat reagierte trocken. Von Lorenz Maroldt.

Was der Senat über seine Mitarbeitenden weiß
Foto: Jörg Carstensen/dpa

Das wäre natürlich nicht nötig gewesen, wenn bei der Auswahl der Angestellten (und der Verteilung auf die Dienststellen) eine Zweimeter-Quote beachtet worden wäre. Aber was weiß der Senat schon über seine Leute? Nichts, wie sich gerade herausgestellt hat. Denn in der offensichtlichen Absicht, den Plan einer „Migrantenquote“ zu persiflieren, nervte der Rekordfragesteller Marcel „Lunte“ Luthe (fraktionslos, Ex-FDP) soeben den Senat mit der Bitte um schriftliche Auskunft zu folgenden Punkten:

+ Anteil gebürtiger Berliner in der Verwaltung
+ Anteil von Urberlinern (Abstammung bis 3.