Folge der kaputten Ringbahnbrücke: Lkw-Verkehr bedroht U-Bahntunnel im Berliner Westen
Durch die Umleitung des Verkehrs von der A100 fahren nun täglich mehrere Tausend Lastwagen über die Tunnel der U2. Diese sind für die zusätzliche Belastung nicht ausgelegt. Von Christian Latz.
Während Bonde am ICC von einer Magnetschwebebahn träumt, führen die Folgen des Ringbahnbrücken-Abrisses im Hier und Jetzt zu Sorgen beim U-Bahnbetrieb im Westen. Durch das Lkw-Fahrverbot auf der A100 donnern auf der Umleitung nun täglich mehrere Tausend Lastwagen über die Stadtstraßen. Belastungen, für die die Tunnel der U2 nicht ausgelegt wurden, teilt die BVG auf eine Anfrage des Abgeordneten Kristian Ronneburg (Linke) mit, die dem Checkpoint vorab vorliegt.
„Eine zusätzliche Verschleißerhöhung durch den Umleitungsverkehr infolge der Sperrung der Ringbahnbrücke ist deshalb ebenfalls anzunehmen.“ Aktuell sei der U-Bahnbetrieb dadurch nicht gefährdet.