Fußballfans haben keine Lust aufs Geisterderby
Richtiger Fußball wird derzeit sowieso nicht gespielt. Denn die Geisterschaft der Bundesliga hat ohne die Stimmen der Fans keine Seele. Nur ins Stadion geh’n wir nicht, summen die Anhänger von Hertha BSC und vom 1. FC Union leise, wenn am Freitagabend die Stadtmeisterschaft im menschen- und sinnentleerten Olympiastadion ausgetragen wird. „Gar keine Vorfreude“ kommt bei Eric Paschelke vom Union-Fanclub „Eiserner V.I.R.U.S.“ auf. „Lieber kein Derby als so ein Derby“, findet Klaus Kuhfeld, Wirt der Hertha-Kneipe „Kugelblitz“ im Wedding. Noch ist nicht mal klar, ob das Spiel überhaupt live zu sehen ist. Die Deutsche Fußball-Liga hat sich bei der Rechtevermarktung für die Freitagsspiele zwischen den Anbietern Eurosport, DAZN und anderen Streamingdiensten verdribbelt und feilscht nun hektisch um einen kurzfristigen Videobeweis. Aus Berlin gibt’s dafür einen Extra-Anpfiff.