85-Jährige aus Pankow verzweifeln an Impf-Bürokratie

Ob das Hauptproblem in Berlin Virus oder Verwaltung ist, ist leider nicht immer klar. Ein Checkpoint-Leser schildert die Impf-Odyssee seiner Schwiegereltern. Von Felix Hackenbruch

85-Jährige aus Pankow verzweifeln an Impf-Bürokratie
Foto: Westend61/Mauritius Images

Auch im Kleinen scheint es weiter große Probleme beim Thema Impfen zu geben. Checkpoint-Leser Christian Müller-Heße hat uns den Fall seiner 85-jährigen Schwiegereltern aus Pankow geschildert. Beide hatten am Montag ihren Berechtigungs-Code erhalten und versucht, telefonisch einen Termin zum Impfen zu vereinbaren. Erst um 17:30 Uhr kamen sie in der Hotline durch – und wurden auf Dienstag vertröstet. Doch am Dienstag war dann gar kein Durchkommen.

Müller-Heße weiter: „Am Mittwoch erhielt mein Schwiegervater dann die Information, dass sein Code ungültig sei.“ Immerhin, seine Schwiegermutter erhielt einen Termin, die Taxifahrt wurde aber nicht bezahlt.