16 Forderungen der CDU für die nächste Berlin-Wahl

Die Hauptstadt-CDU spricht von einem „historischen Versagen“ beim Wahlablauf – und präsentiert Verbesserungs-Vorschläge für den nächsten Urnengang. Aus dem Checkpoint von Lorenz Maroldt

16 Forderungen der CDU für die nächste Berlin-Wahl
Falsche Wahlzettel oder massenhaft welche, die fehlen: Am Superwahlsonntag lief in Berlin einiges schief. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Da geht es CDU-Generalsekretär Stefan Evers ganz anders – er sieht hin, hört sich um – und sagt dem Checkpoint: „Das war wirklich ein historisches Versagen. Im Ahrtal wurden die Wahlen nach der Flutkatastrophe reibungslos organisiert. Bei uns wurden die Wahlen zur Katastrophe. Das kann und wird nicht ohne Konsequenzen bleiben.” Und während die Expertenkommission des Senats noch über Konsequenzen brütet, präsentiert die CDU am heutigen Montag 16 Vorschläge für einen besseren Wahlablauf.