Erste Auslandsreise nach Warschau: Kai Wegner wurde am Flughafen der polnischen Hauptstadt mit Alarm begrüßt

Kaum angekommen, schon ging der Alarm los – doch der Regierende blieb dann ganz unbekümmert. Im Gepäck hatte er für seinen ersten Auslandsbesuch spezielle Gastgeschenke. Von Lorenz Maroldt.

Erste Auslandsreise nach Warschau: Kai Wegner wurde am Flughafen der polnischen Hauptstadt mit Alarm begrüßt
Foto: dpa/Hannes P Albert

beim ersten Auslandsbesuch des neuenRegierenden Bürgermeisters in Warschau gab’s gleich ordentlich Krach: Genau in dem Moment, als Kai Wegner beim Verlassen des Flughafens durch die Sicherheitsschleuse marschierte, wurde in der gesamten Anlage Alarm ausgelöst. Wegner lief unbekümmert weiter – vielleicht hielt er das ja auch für die standesgemäße Begrüßung.

Als Gastgeschenk für den Vize-Bürgermeister von Warschau hatte Wegner ein Paar in Berlin hergestellte Holzpedale fürs Fahrrad mitgebracht.