Erst müsse die Fläche dem Bezirk gehören: Wieso die BSR den neuen Radweg auf der B96a in Berlin-Altglienicke nicht räumen will

Wenn in ganz Berlin wieder Wege vereisen, bleibt die BSR in Treptow-Köpenick an einer Stelle strikt. Sie säubert einen neuen Radweg an der B96a erst, wenn der Bund die Fläche abgibt. Von Stefan Jacobs.

Erst müsse die Fläche dem Bezirk gehören: Wieso die BSR den neuen Radweg auf der B96a in Berlin-Altglienicke nicht räumen will
Die B96a heißt in Berlin-Altglienicke Am Seegraben und ist eine Verlängerung des Adlergestells. / Foto: Tagesspiegel / Stefan Jacobs

Falls es noch mal schneien sollte, ist eines sicher: Der für teures Geld gebaute, für beide Richtungen benutzungspflichtige Geh- und Radweg entlang der B96a („Am Seegraben“, verlängertes Adlergestell) in Treptow-Köpenick wird nicht geräumt. Bis zum vergangenen Wochenende war er auf mehreren Kilometern praktisch unbenutzbar und wies Kampfspuren überforderter Radfahrer auf. Die BSR teilt auf CP-Anfrage mit, sie sei dort nicht zuständig, weil die Übertragung von Flächen des Bundes an den Bezirk wohl noch geklärt werden müsse.