So beantwortet die Senatskanzlei Anfragen zur Coronakrise

Als die Krise eskaliert, haben die Bürger viele Fragen. Der Senat betreibt einen hohen Aufwand. Manche Nutzer sind dennoch frustriert. Aus dem Checkpoint. Von Lorenz Maroldt

So beantwortet die Senatskanzlei Anfragen zur Coronakrise
Foto: Christoph Soeder/dpa

Es gibt Fragen, auf die hat selbst die Senatskanzlei (!) keine richtige Antwort – wie die nach der Einstufungslogik „systemrelevanter Berufe“ (zu denen auch der Journalismus gehört). Widerspruchsfrei ist die Corona-Krise eben leider nicht zu (bürger)meistern. Eine Checkpoint-Leserin (laut Verordnung nicht systemrelevant), die an der mangelnden Kita-Versorgung verzweifelte, wiederholte ihre Fragen dazu auf der Facebook-Seite des Regierenden („wann sind unsere Kinder relevant genug, um für eine Betreuung eingestuft zu werden?“) so oft, bis sie gesperrt wurde (Begründung: Spam).