Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther hört auf

Für die Entscheidung, den Senat zu verlassen, gibt Günther familiäre Gründe an. Das geht aus einer Erklärung hervor, die am Donnerstag veröffentlich werden soll. Von Lorenz Maroldt

Berlins Verkehrssenatorin Regine Günther hört auf
Regine Günther (Bündnis 90/Die Grünen), Senatorin für Umwelt und Verkehr, verlässt den Senat. Foto: Jörg Carstensen/dpa

Regine Günther wird dem neuen Senat nach Checkpoint-Informationen definitiv nicht mehr angehören. In einer Erklärung, die heute veröffentlicht werden soll, schreibt die Verkehrssenatorin: „Ich habe mich entschlossen, für die kommende Legislatur nicht mehr als Senatorin zur Verfügung zu stehen.“ Ausschlaggebend für diese „persönliche Entscheidung“ seien familiäre Gründe, heißt es in der Erklärung, und: „Es war mir eine große Freude und Ehre dieses Amt ausfüllen zu dürfen.