Bei aktuellem Sicherheitskonzept droht Wiederholung: Berliner S-Bahn-Chaos bei Doppel-Staatsbesuch entstand auf Anweisung der Polizei

Als zuletzt der ukrainische und der israelische Staatspräsident Berlin besuchten, ging bei der S-Bahn kaum noch etwas. Weil das die Polizei so wollte. Und das könnte öfter passieren. Von Stefan Jacbos.

Bei aktuellem Sicherheitskonzept droht Wiederholung: Berliner S-Bahn-Chaos bei Doppel-Staatsbesuch entstand auf Anweisung der Polizei
Foto: dpa

Als am Freitag die Staatspräsidenten von Israel und der Ukraine in Berlin waren, wurde die S-Bahn zur Immobilie: Drei Linien waren komplett eingestellt, alle anderen ausgedünnt und teils massiv verspätet. Musste das sein? Ja, teilt die Bahn auf CP-Anfrage mit: Die Bundespolizei habe nicht nur Abschnitte von Stadtbahn und Ring gesperrt, sondern zeitweise auch auf zehn Strecken vermindertes Tempo angeordnet.