Berlin, zeig’ uns, wo du am dreckigsten bist

Müll gehört in Berlin ja fast schon zum Stadtbild. Doch das muss nicht sein. Es gibt Zuständige für diese Zustände. Von Lorenz Maroldt

Berlin, zeig’ uns, wo du am dreckigsten bist
Foto: Jörg Simon

Sie müssen jetzt sehr tapfer sein“, schreibt Jörg Simon und präsentiert (wieder einmal) das fotografische Ergebnis eines Spaziergangs durch die Luisenstadt (Kreuzberg/Mitte), auch bekannt als Müllhausen (hier zu sehen). Ähnliche Bilder gibt’s rund um den Südstern zu sehen: „Der Kinderspielplatz ist seit einem Jahr ohne Geräte, die Allee vergammelt, der Radweg Urbanstraße zugewachsen, der Trinkwasserbrunnen funktioniert nicht“, schreibt ein Anwohner, „der schöne und wichtige Baum im Garten des Gesundheitsamts schwächelt, vermutlich Trockenstress“.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden