Von Silvester- bis Sperrmüll: Warum Berlin im Winter deutlich dreckiger ist

Manche Ecken der Stadt scheinen gerade jetzt besonders vermüllt. Ganz täuscht der Eindruck nicht, denn die BSR priorisiert noch den Winterdienst. Erst danach kommt die Straßenreinigung. Von Ann-Kathrin Hipp.

Von Silvester- bis Sperrmüll: Warum Berlin im Winter deutlich dreckiger ist
Der Müll muss weg - im Winter nicht immer ganz so einfach. / Foto: DAVIDS/Christina Kratsch/DAVIDS/Christina Kratsch

Und sonst? Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Berlin ist dieser Tage nicht nur besonders grau, sondern auch besonders dreckig. Schuld ist in beiden Fällen: der Winter. „Die derzeitige Situation ist der Tatsache geschuldet, dass unsere Straßenreinigungskräfte in den vergangenen Wochen hauptsächlich im Winterdienst tätig waren, um zum Beispiel für sichere Fahrbahnen, Radfahrstreifen und Fußgängerüberwege zu sorgen“, erklärt ein Sprecher der BSR.