Kommt bald Bob der Berliner Baumeister? Berliner Senat will Bürger mit Werbeagentur für Neubau begeistern

Ein Ausweg aus der Wohnungskrise muss her. Damit Neubauprojekte akzeptierter werden, will der neue Senat eine Werbeagentur einschalten. Wie wohl deren Slogans aussehen würden? Von Julius Betschka.

Kommt bald Bob der Berliner Baumeister? Berliner Senat will Bürger mit Werbeagentur für Neubau begeistern
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Bauen, Bauen, Bauen – das ist als Slogan für mehr Wohnungsbau natürlich längst verbrannt. Generell zu teuer, nicht mietensenkend, irgendwie immobillienhaiig, nervig. Die Argumente gegen das Bauen sind vielfältig und doch kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass Neubau bei einem Leerstand nahe Null irgendwie notwendig sein könnte. Doch Neubau vor der eigenen Nase? Da hört’s dann wirklich auf! Da opponieren selbst CDU- und SPD-Bezirkspolitiker gegen Nachverdichtung im Kiez, obwohl Ober-Baumeister Wegner aus dem Roten Rathaus ja nach mehr Wohnungen („So viele wie möglich“) ruft, wo es nur geht.

Doch, halt!