Würde eine Anti-Stau-Gebühr auch in Berlin den Verkehr reduzieren?

Ein Institut hat die Konsequenzen einer City-Maut für München durchgerechnet. Die Gebühr, meinen die Forscher, wäre auch in anderen Städte vorstellbar. Von Ann-Kathrin Hipp

Würde eine Anti-Stau-Gebühr auch in Berlin den Verkehr reduzieren?
Foto: Bernd Settnik/dpa

Während Berlin noch über die City-Maut diskutiert, hat das Ifo-Institut bereits mögliche Konsequenzen für München durchgerechnet. Eine Anti-Stau-Gebühr von 6 Euro am Tag würde demnach den Verkehr innerhalb des Mittleren Ringes um 23 Prozent verringern.

Tagesspiegel Plus

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar