Hätte eine bessere Radinfrastruktur Tote verhindern können?

Was der Berliner Senat nicht alles für die Sicherheit von Radfahrern tun wollte! Umgesetzt wurde davon kaum etwas. Von Lorenz Maroldt

Hätte eine bessere Radinfrastruktur Tote verhindern können?
Foto: Daniel Naupold/dpa

Es vergeht kein Tag in Berlin, ohne dass Radfahrer Opfer von Autofahrern werden – nach dem immer gleichen Muster: Entweder passiert es beim Abbiegen oder beim Türöffnen. Jetzt traf es eine Fünfzehnjährige auf der Baseler Straße in Lichterfelde: Ein Mercedesfahrer riss rücksichtslos seine Tür auf und verletzte das Mädchen schwer – oder, in der Sprache der Polizei: „erfasste“ sie.

Konkretes, individuelles Fehlverhalten kann die Politik nicht verhindern – aber die strukturellen Mängel im Straßenverkehr sind so offensichtlich wie tödlich: In diesem Jahr starben bereits doppelt so viele Radfahrer nach Unfällen wie im gesamten vergangenen Jahr (CP v.