Neun Wochen warten auf die Geburtsurkunde

Anfang Mai kam Marcel Schäfers erstes Kind zur Welt. Doch offiziell existiert noch immer nicht. Kein Einzelfall derzeit in Spandau. Aus dem Checkpoint. Von Felix Hackenbruch

Neun Wochen warten auf die Geburtsurkunde
Foto: Fabian Strauch/dpa

Am 8. Mai kam Marcel Schäfers erstes Kind im Spandauer Krankenhaus Havelhöhe zur Welt. Neun Wochen später ist der Junge bereits ein gutes Stück gewachsen, doch offiziell existiert er noch immer nicht. Die Geburtsurkunde und damit die Möglichkeit für eine Krankenversicherung und Kindergeld wird noch im Standesamt Spandau bearbeitet. Telefonisch ist das Amt nicht erreichbar, als Schäfer vor zwei Wochen eine Mail schrieb, antwortete man ihm: „Aufgrund der Vielzahl der derzeit anhängigen Beurkundungen und um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, bitten wir Sie von Rückfragen abzusehen, da dies die Bearbeitungszeit verzögert.“ Für Schäfer ein Unding, er fühlt sich alleingelassen.