Säuberung bringt Kriegsreste ans Tageslicht: Auf dem alten Berliner Flughafen Tegel ist tonnenweise Munition gefunden worden

In den letzten zwei Jahren seien dort „18.000 Stück abgabepflichtiger Munition“ aufgespürt worden, so Constanze Döll vom Aufräum-Team. Die Waffenrelikte datieren bis ins 19. Jahrhundert. Von Robert Ide

Säuberung bringt Kriegsreste ans Tageslicht: Auf dem alten Berliner Flughafen Tegel ist tonnenweise Munition gefunden worden
Sprengmeister Mike Schwitzke hält den Zünder einer entschärften Weltkriegsbombe in der Hand. (Symbolbild) Foto: dpa/Julian Stähle

Nicht mit dem Laubbläser, sondern mit dem Munitionsräumer wird auf dem ehemaligen Flughafen Tegel herumgefuhrwerkt. 25 Hektar Fläche wurden in den vergangenen zwei Jahren bereits beräumt. „Wir haben 18.000 Stück abgabepflichtiger Munition geborgen, das sind knapp 21 Tonnen; dazu jede Menge Munitionsschrott“, berichtet Constanze Döll von der Tegel Projekt GmbH auf Checkpoint-Anfrage.

Typische Funde seien Granaten, Brandbomben und Nahkampfmittel aus dem Ersten und Zweiten Weltkrieg, aber auch aus dem 19.