Wie gut funktioniert die Sperrstunde in Berlin wirklich?

Berlins Gesundheitssenatorin Kalayci verteidigt die Sperrstunde. Doch wer kontrolliert die eigentlich und wie oft? Wir haben nachgefragt. Von Ann-Kathrin Hipp

Wie gut funktioniert die Sperrstunde in Berlin wirklich?
Foto: Paul Zinken/dpa-Zentralbild/dpa

Berlins Sperrstunde bleibt. Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci (SPD) findet, sie „funktioniert“. Zwar gebe es „einige Gaststätten, die sich wehren, aber die meisten halten sich dran“, sagte sie am Montagmorgen. Grund genug, mal nachzuhaken. Die Berliner Polizei wollte sich nicht äußern und verwies auf die Ordnungsämter. Die Pressestelle des Bezirksamts Neukölln antwortete gar nicht. Xhain verwies auf die Polizei. Aus Mitte kam die Rückmeldung, dass in den Nächten von Freitag auf Samstag und von Samstag auf Sonntag „gemeinsam mit der Polizei Kontrollen im Zusammenhang mit der Sperrstunde bzw.