Stillstand seit Monaten: Fertigstellung der Einheitswippe in Berlin wird um ein Jahr verschoben

Bereits mehrfach stockte in den vergangenen Jahren der Bau des Denkmals in Mitte. Jetzt heißt es, im Herbst 2024 finde die Eröffnung statt. Das sind die Hintergründe für das Chaos. Von Robert Ide.

Stillstand seit Monaten: Fertigstellung der Einheitswippe in Berlin wird um ein Jahr verschoben
Foto: picture alliance / Milla & Partner

Seit Jahren wippt es schon hin und her, das Verfahren um den Bau der Einheitswippe. Das Freiheits- und Einheitsdenkmal vor der überflüssigen Stadtschloss-Attrappe macht Berlin durch jahrelange Debatten und Bauprobleme langsam überdrüssig. Dabei ist die Idee einer großen Wippe, die vom Volk bewegt wird, ja wenigstens einmal eine originelle. Originalgetreu für Berlin kommen aber nun Verzögerungen und Verteuerungen hinzu. Nach Checkpoint-Informationen aus kulturpolitischen Kreisen bewegt sich bei der Fertigstellung seit Monaten nichts, da offenbar ums Geld gestritten wird.