Streit um zu schmalen Radweg auf Oberbaumbrücke

Die Verkehrswende macht viele Beobachter radlos: Wann wendet sich hier endlich was zum Guten für die gefährdetsten Verkehrsteilnehmer: Radfahrer und Fußgänger? Die Verlängerung der Berliner Ampelphasen für Fußgänger dauert laut Verkehrssenatorin Regine Günther (Grüne) fünf bis zehn Jahre – also knapp länger als eine derzeitige Rotphase für laufend zum Rennen angehaltene Geher an Hauptverkehrsstraßen. Auch auf der Oberbaumbrücke weiß keiner, was Phase ist – hier wurde nun ein neues Radschmalspürchen markiert. Viele Breitautofahrer spuren trotzdem nicht und drängeln sich drauf; was nicht schwer ist bei einer Abgrenzung, die aus zwei weißen Linien besteht. Für die Senatsverwaltung entspricht dies „den Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes“, die ersten Nutzer fühlten sich am Dienstag eher gerädert. Noch läuft Berlin zu sehr auf Autopilot.