Teils monatelanges Warten auf Wohnberechtigungsscheine

Wer in Berlin eine mietpreisgebundene Wohnung beziehen will, braucht einen WBS. Aber bis der ausgestellt ist, vergehen in manchen Bezirken Monate. Von Stefan Jacobs

Teils monatelanges Warten auf Wohnberechtigungsscheine
Wohnblocks im Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf. Foto: Matthias Balk/dpa

Gut zwei Drittel der knapp 60.000 im vergangenen Jahr beantragten Wohnberechtigungsscheine wurden bewilligt. Während das (Stand Mai 2021) in Reinickendorf und Spandau nach Auskunft der Bezirksämter durchschnittlich vier Wochen dauert, sind es in Steglitz-Zehlendorf acht, in Lichtenberg zwölf, in Mitte 14 und in Marzahn-Hellersdorf sogar 16 Wochen – was für Betroffene angesichts der Situation auf dem Berliner Wohnungsmarkt dramatisch sein kann.