„Dieser Flughafen ist ein Witz“

Wenn man gnädig wäre, könnte man sagen: Der Brandschutz am Berliner Flughafen funktioniert. Allerdings verursachte der Stresstest stundenlang Chaos. Von Anke Myrrhe

„Dieser Flughafen ist ein Witz“
Der Feueralarm am Flughafen Berlin hat geklappt – alles danach leider nicht. Foto: Christophe Gateau/dpa

Kennen Sie den schon? „Wie viele Menschen braucht man, um das Monster am BER zu wecken?“ Da rauchen die Köpfe. Gnädig könnte man sagen: Der Brandschutz funktioniert (die Abläufe danach allerdings nicht). Dass ein Brandmelder – offenbar ausgelöst durch eine Toiletten-Zigarette im Sicherheitsbereich – stundenlanges Chaos auslöste, durch das es auf dem Vorfeld „zu einer Vermischung von ankommenden und abfliegenden Passagieren“ kam, ist leider gar nicht lustig, zumal in Pandemiezeiten.

Stunden nach dem Vorfall am Mittag schildert der Journalist Mischa Heuer sein Ankommen bei Twitter, Auszüge:

„Bei der pünktlichen Ankunft unseres Fliegers um 17:45 kommt nach wenigen Minuten die Durchsage: leider kein Mitarbeiter da, der die Fahrgastbrücke ans Flugzeug fahren könnte.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden