Die Tricks der Vermieter

Um Regelungen wie die Mietpreisbremse zu umgehen, handeln immer mehr Vermieter auf rechtlich zweifelhafte Weise. Der Checkpoint sammelt Ihre Erfahrungen.

Die Tricks der Vermieter
Foto: Kitty Kleist-Heinrich/Tsp

Hier noch ein paar Beispiele, mit welchen Methoden Vermieter am Rande der Legalität (und manchmal darüber hinaus) trotz Regulierung die Miete hochtreiben:

+ „Ich musste einen teilgewerblichen Mietvertrag unterschreiben mit einer ewigen Staffelmiete.“

+ „Der Verwalter benennt als Hauptmieter Familienmitglieder und Mitarbeiter, die teure Untermietverträge anbieten.“

+ „Für die ‚Bereitstellung‘ von Möbeln, die ich gar nicht will, muss ich einen monatlichen Zuschlag zahlen – oder alternativ einen Zuschlag in gleicher Höhe fürs ‚Einlagern‘ der Möbel.“

Die Namen der Vermieter sind dem Checkpoint bekannt, unsere Anfragen wurden allerdings bis heute früh ignoriert.