BSR sucht Rücksprache mit Bewohnern: Vermülltes Obdachlosen-Lager am Landwehrkanal soll noch im Februar aufgeräumt werden

Am Maybachufer leben immer wieder Menschen in Zelten. Über den Dreck, den sie hinterlassen, beschweren sich derzeit Anwohner beim Bezirk Neukölln. Nun soll die BSR sauber machen. Von Stefan Jacobs und Thomas Lippold.

BSR sucht Rücksprache mit Bewohnern: Vermülltes Obdachlosen-Lager am Landwehrkanal soll noch im Februar aufgeräumt werden
Am Ufer des Landwehrkanals gibt es vereinzelte Bereiche, die von Obdachlosen bewohnt werden. / Foto: imago/Travel-Stock-Image

Die Müllberge an der Böschung des Landwehrkanals am Maybachufer sind selbst für Neuköllner Verhältnisse nicht normal. Mittendrin leben Menschen in Zelten. Nachdem CP-Leserin Angela P. das Elend dem Ordnungsamt gemeldet und die Rückmeldung „erledigt“ bekommen hatte, ohne dass etwas passiert war, wandte sie sich an den CP, der dem Bezirksamt Neukölln das Problem beschrieb. Laut dessen Sprecher Christian Berg hat die BSR den Fall bei einem Ortstermin nicht erkannt, weil als Adresse ein Haus auf der anderen Uferseite genannt worden sei.