Senat schlägt vor, den Neptunbrunnen zu kopieren

Eigentlich fragte FDP-Chef Czaja den Senat, ob der Brunnen versetzt werden könnte. Doch es gibt auch eine „qualitätvolle“ Alternative. Von Stefan Jacobs.

Senat schlägt vor, den Neptunbrunnen zu kopieren
Foto: Kitty Kleist-Heinrich/Tsp

Warum der Neptunbrunnen nicht als Schlossbrunnen vors Humboldt-Forum verlegt werde, obwohl sich doch der Regiermeister sowie eine Umfragemehrheit in der „Berliner Woche“ dafür ausgesprochen hätten, wollte Sebastian Czaja (FDP) vom Senat wissen. Die Senatsbaudirektorin antwortet sinngemäß: Stand gar nicht zur Debatte, aber muss bei der künftigen Gestaltung von Rathaus- und Marx-Engels-Forum auch nicht ausgeschlossen werden.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden