SPD: Florian Schmidt manipulierte Akten

Skandal um Baustadtrat Florian Schmidt: Laut SPD-Fraktion Kreuzberg-Friedrichshain soll er Akten manipuliert haben. Es geht um das Verfahren zur „Diese eG“. Von Lorenz Maroldt

SPD: Florian Schmidt manipulierte Akten
Foto: Kitty Kleist-Heinrich

für Michael Müller ist er ein „Mini-Robin-Hood“, für Monika Herrmann „mein leicht verrückter Baustadtrat“ – Florian Schmidt polarisiert das politische Berlin, er selbst gibt sich unerschütterlich. Doch seit gestern Abend bebt unter ihm der Boden: Die SPD-Fraktion der BVV Friedrichshain-Kreuzberg wirft dem Grünen-Politiker Aktenmanipulation vor – Schmidt habe dies in einer vertraulichen Sitzung sogar selbst zugegeben.
Die CDU kündigt eine Strafanzeige wegen Urkundenfälschung sowie eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen Schmidt an und fordert, ebenso wie die FDP, seinen sofortigen Rücktritt.