Hitze, Uran und Bananen: Wieso der U-Bahnhof Rosenthaler Platz radioaktiv strahlt

Hält man den Geigerzähler an eine der Fliesen in der U-Bahnstation, dann gibt es einen kleinen Ausschlag: 11 Becquerel. Woher das kommt und was Bananen damit zu tun haben. Von Robert Ide und Lotte Buschenhagen.

Hitze, Uran und Bananen: Wieso der U-Bahnhof Rosenthaler Platz radioaktiv strahlt
Foto: imago/Jürgen Hansel

Die Sonne strahlt, der Rosenthaler Platz auch: Die orangefarbenen Fliesen des U-Bahnhofs seien mit radioaktivem Uran beschichtet, behauptet Physikstudent @gigabecquerel bei Twitter. Ein kurzer Blick ins Tagesspiegel-Archiv zeigt: Hier geht es um bleibende Werte. Schon 2007 konnte Kollegin Claudia Stäuble aufdecken, dass die Farbe der Fliesen mit dem Schwermetall Uran hergestellt wurde, das besonders hitzebeständig ist.