Tests nach Ermessen: Keine 3G-Regel für Helfende in Berlins Wahllokalen

Tests nach Ermessen: Keine 3G-Regel für Helfende in Berlins Wahllokalen
Foto: Julian Stratenschulte/dpa

So haben sich die Wahlhelfer das nicht vorgestellt: In Berlins Wahllokalen wird am Wahltag keine 3G-Regel gelten. Man braucht also auch keinen negativen Test, um abzustimmen. So weit, so erklärbar – schließlich ist Wählen ein politisches Grundrecht. „Es gibt in Berlin aber nicht mal eine 3G-Regel für das Wahlhilfeteam“, schreibt eine der Wahlhelferinnen. „Ich überlege jetzt, ob ich absage, das ist doch verrückt.“ In Berlin sollen nach Checkpoint-Informationen die örtlichen Wahlvorstände entscheiden, ob sie zumindest Tests verlangen.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden