Weiße Weihnachten statistisch möglich

Schnee von gestern kriegen sie überall. Wir beschäftigen uns mit dem von Morgen! Jaja, in einem Monat ist schon Weihnachten – deshalb hat sich Checkpoint-Kollege Stefan Jacobs gefragt: Wird’s denn weiß? Statistisch gesehen: Ja. Alle sieben Jahre ist in Berlin mit weißen Weihnachten zu rechnen. Der Schnee ist also längst überfällig: Die letzte echte weiße Weihnachtszeit gab’s 2010. Erinnern wir uns an Klaus Wowereits legendären Begleitsatz „Berlin ist nicht Haiti“. Ja, schön wärs, sagen Sie sich nach dem superheißen Sommer (36 Grad im Juni) vielleicht, aber den Winter jetzt abzuhaken, wäre töricht: Von den 113 Wintern seit Aufzeichnungsbeginn blieb nur ein einziger – der vorletzte – ohne Schnee. Und wenn es an Weihnachten nicht klappt?

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden