Berlin heute

Berlin vor 75 Jahren – 17. April 1945: „Gestern hat die neue russische Großoffensive begonnen. Schon abends kamen Kampfflugzeug­-Verbände der Russen über Berlin. Der Aufruf Hitlers an seine Ostkämpfer zeigt den Ernst der Lage. Ob seine darin in Bezug auf den Tod Roosevelts erhoffte Wendung eintritt, wird die Zukunft liefern [?] – glauben kann ich es aber nicht. In Berlin sind wir alle zum Bersten gespannt, denn nach dem Aufruf Hitlers soll ja um Berlin die Entscheidungsschlacht entbrennen. Was das für die immerhin noch mindestens 3 Millionen Menschen in Berlin bedeutet, braucht bei dem heute möglichen Einsatz furchtbarster Waffen nicht gesagt zu werden. Dazu noch die traurige Ernährungslage, wo man schon heute nicht mehr weiß, was man essen kann, ergibt ein Bild der nahen Zukunft, vor dem einem graut! Oder kann jemand glauben, daß die Russen, die sich von Stalingrad hierher bis vor die Tore Berlins gekämpft haben u. die Angloamerikaner über so viele Hindernisse, nun ausgerechnet jetzt schlapp machen u. wieder nach Hause gehen? So etwas Wahnsinniges kann nur jemand glauben, der es selbst ist!“

An dieser Stelle lesen Sie bis zum 75. Jahrestag des Kriegsendes am 8. Mai Auszüge aus den Tagebüchern des Berliner Verlegers Curt Cowall.