Service-Bot der BVG-Hotline versteht nur Bahnhof
Vor Erfindung von App et al. konnte man unter 19449 die BVG anrufen, woraufhin sich beispielsweise „Schulze, wat kann ick für Sie tun?“ meldete und einem mit Herz und Schnauze weiterhalf. Jetzt mailte uns ein Leser: „Schreiben Sie doch mal über das Servicetelefon der BVG.“ Der Telefon-Bot sei „ein Witz“, die KI mangels I von einfachsten Anliegen überfordert. Wir haben es daraufhin selbst probiert mit der in ambitioniertem Hochdeutsch vorgetragenen Frage, wie lange man das 29-Euro-Ticket noch bestellen kann. Auch beim dritten Formulierungsversuch verstand der Bot nur Bahnhof: „Leider scheine ich dich nicht richtig zu verstehen. Ich leite dich weiter an unser Team.“ Dafür muss man ein weiteres Mal der Datenverarbeitung zustimmen und wird mit Klingelzeichen belohnt. Bis man – knapp vier Minuten nach Anrufbeginn – kommentarlos aus der Leitung fliegt.