Nachtrag zur Meldung „Mit der Karte aufs Klo

Nachtrag zur Meldung „Mit der Karte aufs Klo – oder auch nicht“ (CP vom 1.9.) – Jan Thomsen, Sprecher der Verkehrsverwaltung, schreibt dazu:

„Wir haben die Berichterstattung des Checkpoints noch am selben Tag zum Anlass genommen, beim Toilettenbetreiber Wall anzufragen, ob das Problem nicht funktionierender Kartenzahlung bekannt sei – und wie dem zu begegnen wäre. Wall hat daraufhin beide erwähnten Berliner Toiletten überprüfen lassen. Dabei stellten die Wall-Leute bei der Anlage in der Rungestraße keine Fehler fest. Die Anlage Nähe Spindlersfeld wiederum hatte tatsächlich einen Defekt, der noch am Ort behoben wurde. Es sollen nun alle Berliner Toiletten angefahren werden, um die Bezahlfunktion zu testen. Die Wall-Mitarbeitenden wiesen darauf hin, dass das Lesegerät an den Toiletten mindestens drei Sekunden braucht, um die Karte zu erkennen – so lange muss sie also davorgehalten werden, wenn man hineinwill. Dies kann bei hoher Dringlichkeit der Notdurft zweifellos hinderlich sein, ist aber aus technischen Gründen unumgänglich.“