Auf einen verregneten Samstag folgt ein heiter bewölkter Sonntag bei bis zu 24°C

Nach erneuter Blockade von Autobahnausfahrt: Aktivisten wollen bis zum Herbst Protest-Pause machen „Fast überfahren“ von einem E-Bike: Verkehrswende beherrschendes Thema von Giffeys Paris-Reise  Lieferengpässe von Arzneimitteln besorgen Berlin

am Samstag starten wir mit einem Überblick der aktuellen Nachrichten aus Berlin:

+++ Aktivisten blockierten erneut eine Autobahnausfahrt in der Hauptstadt. Einige hatten sich dafür sogar auf dem Asphalt festbetoniert. Nun aber haben die Klima-Aktivisten eine Protest-Pause bis zum Herbst verkündet.

+++ Manche Arzneimittel sind in Berlin nur schwer zu bekommen. Lieferengpässe von Medikamenten machen allerdings Apotheken in ganz Deutschland zu schaffen. Ein Sprecher des Berliner Apotheker-Vereins meint jedoch, noch hätte man die Situation unter Kontrolle.

+++ „Fast überfahren“ von einem E-Bike: Franziska Giffey sieht sich in ihrer Fahrrad-Skepsis bestärkt. Ihre erste Auslandsreise im Amt führte Berlins Regierende Bürgermeisterin nach Paris. Auch dort ist die Verkehrswende ein Thema – und für Giffey problembehaftet.

Auf tagesspiegel.de informieren wir Sie über alle wichtigen Entwicklungen in und rund um Berlin.

Wenn die Wochenenden schon eines nach dem andern im Regen aufquellen (von dem es immer noch zu wenig für die hiesigen Bäume ist), kann man auch sich selbst getrost ins Wasser fallen lassen. Einen Mangel an Seen und Flüssen haben wir schließlich mitnichten, sodass auch Wildschwein Kevin am Ende nicht auf dem Trockenen sitzen bleibt. Guten Morgen!

Samstagmorgen – Berliner Jugend aus dem letzten Jahrtausend erinnert sich noch an die Wandertage im Spreepark, das alles andere als Vertrauen erweckende Geklapper und Geknarze der alten Achterbahn, die langen, ruhigen Bögen der Loopingbahn durchs Grün des Plänterwalds oder die Wildwasserfahrten auf wilden Schwänen.