Es bleibt schwül, verregnet und gewittrig bei Mitte 20°C

Lohndumping am Impfzentrum?Abrissrekord in BerlinHunderte freie Impftermine an der FU

aus Brandenburg grüßt heute CP-Leser Steffen Lehmann: „Die nächsten zwei Wochen lese ich den Checkpoint am Schervenzsee bei Müllrose. Mit Seeblick.“ Wir wünschen einen schönen Aufenthalt!

Urlaubsfoto 01_07

Beach, Berge oder Balkonien – nehmen Sie uns mit! An dieser Stelle zeigen wir während der Sommerferien, wo Sie gerade den Checkpoint lesen. Schicken Sie uns ein Foto mit einem Satz zum Urlaubsort an checkpoint@tagesspiegel.de.

Mehrere tausend schottische Fußballfans sollen sich in London mit dem Coronavirus infiziert haben, aber die UEFA drängt weiter auf volle Stadien. Und so lautet die Meldung des Tages: „Die EM wird zum Superspreader-Event“.

Ach ja? Ist wirklich irgendwer überrascht? Der ganze Spielmodus wirkt doch wie ausgedacht von Dr. Delta und Professor Mutante: ein ständiges Herumgereise von Hundertausenden Leuten kreuz und quer durch Europa mitten in der Pandemie, von einem Hochrisikogebiet mit dem Flieger ins nächste und zurück, damit das Virus kurz vor dem Aussterben noch mal eine faire Chance bekommt, sich überall zu verbreiten. Aber die UEFA hat ja nur eine Sorge: Hauptsache, es werden keine Regenbögen gehustet.

Mit dem Neubau läuft’s ja nicht so doll in Berlin, dafür sind wir beim Gegenteil spitze: Allein im ersten Halbjahr 2021 wurde der Abriss von 801 Wohngebäuden genehmigt (bei 1.275 Anträgen) – das sind mehr als in den drei Jahren davor zusammen. Ganz vorne liegt Steglitz-Zehlendorf: Der Bezirk räumt allein gut die Hälfte ab (408) – offenbar nach dem Motto: Wo eine Villa ist, ist auch Weg.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden