Wann macht Müller Platz für Franziska Giffey?

Bei Markus Lanz zeigt sich Müller gut gelaunt. Hinschmeißen: keine Option. Doch irgendwann muss der Regierende abtreten. Nur wie? Fünf Szenarien für einen Machtwechsel. Von Lorenz Maroldt

Wann macht Müller Platz für Franziska Giffey?
Foto: Paul Zinken/dpa

Unser Regierender Bürgermeister war mal wieder bei Markus Lanz und scharmützelte sich dort ein wenig mit Hajo Schumacher von der „Morgenpost“ (u.a. über das Antidiskriminierungsgesetz und das Corona-Management). Nach der Aufzeichnung beschwerte sich die Senatssprecherin bei Schumacher, der entschuldigte sich – bei wem, steht weiter unten in der Rubrik „Tweet des Tages“.

Lanz fragte Müller natürlich wie immer, ob er wirklich als Regierender Bürgermeister… „Hier wird nichts hingeschmissen und verkündet“, unterbrach Michael Müller gut gelaunt – jedenfalls nicht hier in der Sendung.