Pünktlich zur Sommerrückkehr schließt Berlin seine Freibäder
Erst das Strandbad Wannsee, jetzt auch noch die letzten Berliner Sommerbäder – alle zu. Und das trotz hoher Temperaturen. Warum so unflexibel, liebe Bäderbetriebe? Von Felix Hackenbruch
Hoch „Kevin“ bringt den Sommer zurück nach Deutschland. In Berlin könnten es heute bis zu 30 Grad werden, am Dienstag soll es noch heißer werden. Pünktlich dazu haben die Berliner Bäderbetriebe am Sonntag die Freibad-Saison beendet. Die verbliebenen vier Sommerbäder in Neukölln, Wilmersdorf, Kreuzberg und Humboldthain wurden geschlossen. „Das ist für uns sehr ärgerlich, aber eine Entscheidung des Vorstands“, sagte ein Mitarbeiter des Prinzenbads. Am Wochenende habe man viele Gäste gehabt. Flexibel ist man bei den Bäderbetrieben offenbar nur im Schließen von Freibädern. Als das Wetter vor zwei Wochen herbstlich wurde, schloss man kurzerhand das Strandbad Wannsee, das ursprünglich bis kommenden Sonntag geöffnet haben sollte. Jetzt heißt es also Schwitzen statt Schwimmen.