Innenverwaltung sucht „Familienmenschen“

Hier sind‘s technische Probleme, dort fehlt‘s am Personal – die Innenverwaltung sucht deshalb „mehrere tarifbeschäftigte Trainees“, aus denen später mal Beamte werden. Falls Sie sich bewerben wollen – so sollten Sie u.a. sein („Was du bist“): „Teamplayer“, „kreativ“, „konzeptionell“, „kommunikativ“, „karrierebewusst“, „politisch interessiert“, „Familienmensch“…  Moooment, wie bitte was? „Familienmensch“? Was soll denn das? Müssen die Trainees der gehobenen Ebene etwa den Chef / die Chefin heiraten? Die Pensionäre pflegen? Die Kinder mitbringen? Einkaufen, spülen, fegen? Gemeinsam mit dem ganzen Büro im Freizeitheim Neukölln Urlaub machen? Oder ist Innensenatorin Iris Spranger einfach nur heimlich Katja-Ebstein-Fan („Dann heirat‘ doch dein Büro“)?