Nach DFB-Pokal-Aus: Hertha-Trainer Leitl wirft Wegner fehlenden Rückhalt vor
Hertha verliert das DFB-Pokal-Viertelfinale 4:5 gegen Freiburg. Nach dem Aus stichelt Trainer Leitl gegen Berlins Bürgermeister Wegner, der zu den Olympischen Winterspielen nach Mailand gereist war. Von Lorenz Maroldt und Valentin Petri.
Berlin, Berlin… wir bleiben in Berlin (und bei Kai Wegner). Aber Hertha darf schon wieder nicht beim Pokalfinale ins Olympiastadion – im Viertelfinale gab‘s ein 4:5 gegen Freiburg nach Elfmeterschießen. Und, woran hat’s gelegen? Hertha-Trainer Stefan Leitl meint: an der fehlenden Unterstützung des Regierenden Bürgermeisters! (Q: Sky) Wegner war mit frisch erworbener Glatteisexpertise zu den Olympischen Winterspielen nach Mailand gereist (CP v. 9.2.), statt in Berlin kraft seiner Richtlinienkompetenz den Ball ins Tor zu regieren. „Sein Support wäre heute auch wichtig gewesen“, sagte Leitl nach dem Spiel enttäuscht, „da kritisiere ich ihn schon.“ Also wir vermuten mal, dass die Innensenatorin um kurz nach acht bei Wegner angerufen hat, um ihm zu sagen, dass sie alles im Griff hat und er sich nicht weiter kümmern muss. Nach Checkpoint-Informationen war sein Telefon aber die ganze Zeit an!
Iris Spranger fliegt übrigens nächste Woche nach Mailand, und das in Begleitung: Ihre Verwaltung hat die sportpolitischen Sprecher eingeladen, mit ihr dort im Deutschen Haus die „Berliner Nacht“ zu feiern. Mit Winterspielen kennen wir uns ja jetzt auch gut genug aus, um dort Gespräche auf Augenhöhe zu führen.