Volkspark Humboldthain: Obdachloser erfroren

Im Volkspark Humboldthain ist Sonntagfrüh bei Frost ein Mann tot auf einer Parkbank gefunden worden. Die Befürchtung liegt nahe, dass er erfroren ist in der bisher kältesten Nacht dieses Winters. Sozialstaatssekretär Alexander Fischer (Linke) rief deshalb alle auf, die Augen offen zu halten und Obdachlose anzusprechen, ob sie Hilfe brauchen. Er erneuerte das Versprechen: „Wer ein Bett für die Nacht braucht, bekommt Hilfe.“ Dieter Puhl, langjähriger Leiter der Bahnhofsmission, hat eine „Osteuropa-Konferenz“ angeregt, damit die vielen von dort stammenden Obdachlosen lieber dort zu leben versuchen, statt hier unter aller Augen zu sterben. Wie das funktionieren kann, erzählt die „Morgenpost“. Hier noch mal die Nummer des Kältebusses der Stadtmission: 0178-5235 838.