Lohnlücke in Berlin leicht geschrumpft

Na immerhin: Die Lohnlücke zwischen Frauen und Männern ist in Berlin leicht geschrumpft. Frauen verdienen „nur noch“ zehn Prozent weniger. Das verkündete Gleichstellungssenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) gut eine Woche vor dem Internationalen Frauentag (8. März).

Auch erfreulich: Berlins Männer beteiligen sich täglich mehr an Haushalt und Familie als bundesweit üblich. Frauen übernehmen in Deutschland knapp 1,5 Stunden mehr Care-Arbeit als Männer – in Berlin beträgt der Unterschied „nur“ knapp eine Stunde. Kiziltepe resümiert: „Gleichstellung ist noch keine Normalität. Dafür müssen wir weiterkämpfen.“ Und wie läuft’s bei Ihnen?