Die abgasfreie Innenstadt lässt weiter auf sich warten

Obwohl seit mehr als einem Jahr „Klimanotstand“ herrscht, konnte sich R2G gestern nicht zu Klimaschutzmaßnahmen durchringen. Gesparte Emmissionen bislang? Null. Von Julius Betschka

Die abgasfreie Innenstadt lässt weiter auf sich warten
Foto: Florian Gaertner/Photothek/Imago

beginnen wir mit einer Leerstelle: Der großangelegte „Stadtentwicklungsplan Mobilität“ der Verkehrssenatorin wurde gestern… nicht beschlossen. Regine Günther (Grüne) wollte damit die Grundlage schaffen für eine „Zero-Emission-Zone“ ab 2030 innerhalb des Berliner S-Bahn-Rings, ab 2035 sollte dann das sogar gesamte Stadtgebiet abgasfrei werden. Verbrenner dürften nicht mehr durch Berlin rollen (in Japan wären sie dann eh schon verboten).

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden