Grünen-Duell um Bürgermeisterkandidatur in Mitte

Stephan von Dassel ist einer jener Grünen, die auch bei weniger Grünen ankommen und deshalb von manchen Parteifreunden beargwöhnt werden. Zur Wahl 2021 soll der Bezirksbürgermeister von Mitte – weithin bekannt geworden durch die Räumung ausufernder Obdachlosencamps – interne Konkurrenz bekommen: Tilo Siever, BVV-Fraktionsvorstand, will gegen ihn antreten. Siever war gestern Abend nicht erreichbar, aber von Dassel bestätigte die Info. Am CP-Telefon sagte er, es gebe Debatten, „bei denen man viele Bürger und Wähler mitnimmt, aber nicht alle Mitglieder der eigenen Partei“, etwa beim Umgang mit dem öffentlichen Raum und der Durchsetzung von Regeln. Stichwort: weniger Kreuzberg wagen. Er wolle jedenfalls wieder kandidieren – und weiter regieren nach dem Motto: „Wenn man gewählt ist, ist man sofort der Bürgermeister für alle. Also für die, die gar nicht gewählt haben ebenso wie für die, die einen gewählt haben und für die, die etwas gewählt haben, das man schrecklich findet.“ So funktioniere Demokratie.