Wie konnte das Klimapaket der Umweltsenatorin scheitern? 

Im Fernsehinterview versucht Senatorin Günther zu erklären, wie es zur Havarie ihres Klimakonzepts gekommen ist. Was es bräuchte, wäre ein Mentalitätswandel. Der Kommentar von Stefan Jacobs

Wie konnte das Klimapaket der Umweltsenatorin scheitern? 
Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa

zehn Jahre nach Umweltsenatorin Katrin Lompscher (Linke) ist nun auch deren grüne Nach-Nach-Nachfolgerin mit dem Versuch gescheitert, weitreichende Klimaschutzverpflichtungen zu verordnen (die zwischendurch amtierenden Kollegen Müller und Geisel haben es gar nicht erst versucht). Wie damals ging die SPD dazwischen, wie damals ist ein Hauptkritikpunkt eine Solarnutzungspflicht.

Tagesspiegel Plus

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar