Die neue Oberbaumbrücke verstößt gegen das Mobilitätsgesetz

Die Radwege auf der Oberbaumbrücke sind schmaler als angegeben, Radler sind kaum geschützt. Der Umbau war eine Chance, rausgekommen ist Schikane. Ein Kommentar.

Die neue Oberbaumbrücke verstößt gegen das Mobilitätsgesetz
Foto: Doris Spiekermann-Klaas

Die Verkehrssenatorin möchte bekanntlich, dass ich wie alle anderen Berliner mein Auto abschaffe. Da so eine Entscheidung gut bedacht sein will, bin ich gestern mal mit dem Zollstock über die Oberbaumbrücke flaniert, deren Fahrbahn jetzt fertig saniert ist.

Die Einweihung geschah quasi per Presseinfo der Verkehrsverwaltung, Titel: „Oberbaumbrücke bekommt breite, sichere Radwege“. Statt 1,35 bzw.

Lesen Sie weiter mit Tagesspiegel Plus

Nie waren verlässliche Informationen wichtiger

Exklusive Inhalte für
Tagesspiegel Plus-Leser

Der preisgekrönte
Tagesspiegel Checkpoint

Ohne Risiko:
Jederzeit kündbar

Schon Digital-Abonnent? Hier anmelden