Alkoholverbot im James-Simon- und Monbijoupark

Mittes Bürgermeister Stephan von Dassel lässt den Worten Taten folgen und verhängt ein Alkoholverbot für den James-Simon-Park und den Monbijoupark. Gelten soll das Verbot vom 22. Juli bis zum 11. September zwischen 22 und 6 Uhr. Es sei das „mildeste Mittel, um die Grünanlage und ihre Funktionen zu schützen“. Nur sollte ein Verbot ja nicht nur verhältnismäßig sein, sondern vor allem auch wirken. Hier darf zumindest ein großes Fragezeichen gesetzt werden. Denn wer glaubt, dass der Exzess an diese Orte gebunden ist, der hat den Exzess nicht verstanden. Dieser wird sich Wege, Orte und Zeiten suchen, um ausgelebt zu werden, auch außerhalb des James-Simon- und Monbijouparks.