Lauer: Senat soll Plattform für Online-Demos schaffen

Und was ist mit dem Demonstrationsrecht in der eingeschränkten Corona-Demokratie? In einem Gastbeitrag für den Tagesspiegel schlägt der frühere Piraten-Abgeordnete Christopher Lauer vor, Demonstrationen ins Netz zu verlagern – das Land Berlin könnte dafür eine Webseite einrichten, um eine zentrale Anlaufstelle für solche Online-Demos zu haben: „demo.berlin.de“. Ok, wenn genug Leute dafür demonstrieren, wird vielleicht was draus – und wir hätten im Checkpoint auch endlich wieder genug Stoff für unsere beliebte Demo-Rubrik.

Nicht nur in Zeiten von eingeschränkten demokratischen Rechten sind freie, unabhängige Medien wichtig für den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Kontrolle der Politik. Wir würden uns deshalb sehr über Ihre Unterstützung freuen. Am einfachsten geht das mit einem Checkpoint-Abo für die Vollversion, inklusive aller Meldungen und Tipps. Zur Anmeldung geht’s hier mit einem Klick auf diesen Link, und versprochen: Das dauert nicht länger als einmal richtig Händewaschen.